Sommer-Camp 21 - back to the gym

20210815 165845

Beim Sommer-Camp des BC 70 Soest standen am zurückliegenden Wochenende anspruchsvolle Trainingsinhalte und Spiele und Spielformen im Mittelpunkt. Und das kam bei den insgesamt 30 teilnehmenden Kindern und Jugendlichen aus den Altersklassen U14 und U16 sehr gut an. Am Ende einer Trainingseinheit gab es von U16-Spielerin Sophie Wimmer eine motivierende Rückmeldung für die Coaches: „Das Training war sehr lehrreich.“ Dazu trugen mit Ulrich Overhoff und Christof Lurse auch die Trainer der beiden Senioren-Erstvertretungen der Siebziger bei. Herren-Trainer Overhoff beispielsweise lehrte technische und koordinative Inhalte, sowie Elemente einer sogenannten „Read´n React“-Offense – einer kreativen offensiven Spielweise nach einfachen, klaren Regeln. Herren-Point-Guard Jordan Rose war an beiden Tagen ebenso präsent wie die Oberliga-Spielerinnen Sophia und Miriam Elter, die das Training der Nachwuchs-Korbjäger prägten. Am Samstagnachmittag absolvierten einige Oberliga-Spielerinnen mit den Soester U16- und U14-Mädchen eine abwechslungsreiche Einheit mit viel Spaß und glänzten dabei unter anderem beim gemeinsamen „Brettball“. Camp-Leiter Thorsten Haverland, Michael „Mike“ Willems, Kirsten Janning, Nico Schulte und Johannes Noll komplettierten ein breit aufgestelltes Trainer-Team. Beim sonntäglichen Drei-Punkte-Wettbewerb war der zwölfjährige Fabian Kayser nicht zu stoppen und gewann am Ende bei den Jungs souverän, nachdem er in der Vor- und Zwischenrunde jeweils sage und schreibe 14 von 20 Versuchen getroffen hatte. Bei den Mädels setzte sich U14-Playmakerin Lena Haverland im Drei-Punkte-Land durch.

„Das war eine rundum gelungene Veranstaltung für alle Beteiligten“, strahlte Thorsten Haverland, Trainer der U14-Mädchen und Co-Trainer der Oberliga-Frauen am Sonntagnachmittag: „Im Herbst steht hoffentlich unser nächstes Camp im Kalender. Dann werden wir wieder im U12-Bereich aktiv werden“, hofft Haverland, daß die Soester Sporthallen auch im Oktober noch geöffnet sein werden.