Soester Basketball-Talent überzeugt mit Auswahlteam
Dabei ist der Amper erst 2009 geboren und damit noch zwei Jahre jünger als alle anderen. Der neue WBV-Landes-Trainer Heimo Förster hatte Fabian Kayser jahrgangsunabhängig nach den ersten WBV-Sichtungssequenzen für diese Veranstaltung nominiert. Dort scoutete unter anderem U15-National-Trainer Marius Huth (ALBA Berlin) und Rekord-Nationalspieler Patrick Femerling (ebenfalls ALBA) Spieler für die zukünftigen Jugend-Nationalmannschaften.
Fabian Kayser war vor den Spielen nervös
„Am Anfang war ich schon etwas nervös“, gab der Siebziger verständlicherweise zu, dann aber spielte er mit der WBV-Auswahl ein maximal erfolgreiches Turnier. Die Förster-Jungs besiegten zunächst die Auswahl aus Bayern mit 54:40, anschließend Baden-Württemberg 69:43 und liessen beim 71:50 auch Hamburg keine Chance. Im umkämpften Finale gegen die Auswahl Berlins setzten sich die WBV-Akteure nach einer packenden Schlussphase, in der Fabian Kayser vier wichtige Punkte für seine Mannschaft erzielte, mit 56:46 durch.
Trainer voll des Lobes für das Talent
Stellvertretend für das BC 70-Nachwuchs-Trainer-Team, in dem aktuell auch Andreas Kayser (U12) und Sajeevan Sarangan (U14) an der Entwicklung des Talentes feilen, stellt Sajeevan fest: „Er ist ein Spieler mit einer absolut außergewöhnlichen Einstellung zu Training und Spiel und ganz klaren Zielen.“ Bereits am Wochenende 06.bis 08.März steht ein weiterer Soester Nachwuchs-Akteur im Fokus der DBB-Jugend-National-Trainer: dann nimmt Tom Brüggemann (Jahrgang 2007) mit dem 2006er-WBV-Kader am Turnier des Landes-Verbände in der südbadischen Sportschule Steinbach teil.
Quelle: Soester Anzeiger - online