Siebziger Fabian Kayser beim Bundesjugendlager in Heidelberg

PHOTO-2023-10-11-19-13-03

Denkbar knapp schrammte der 14jährige Soester Fabian Kayser bei der 85:88-Niederlage gegen Bayern mit der Auswahl des Westdeutschen Basketball-Verbandes (WBV) am ersten Platz beim Bundesjugendlager in Heidelberg vorbei. Mit dem letzten Wurf entschieden die Süddeutschen das packende Finale mit einem Buzzer-Beater von jenseits der Drei-Punkte-Linie zu ihren Gunsten. Trotz der Endspiel-Niederlage überwog in der Bilanz des jungen Ampers das Positive: die Bundes-Trainer nominierten ihn für den nächsten Lehrgang der U16-Nationalmannschaft in Steinbach der Kirmes-Woche. "Die Gesamtatmosphäre in Heidelberg war einfach phantastisch", war der Spieler-Vater und BC 70-Vorsitzende Andy Kayser genau so wie seine Frau Anja vom Event begeistert. "Neben den Spielen gab es natürlich viele Begegnungen und der zwischenmenschliche Aspekt kam auf gar keinen Fall zu kurz", berichtet Kayser von den Tagen im Olympia-Stützpunkt. Athletik-Tests, kognitive Testungen, ein Doping-Quiz sowie Trainingseinheiten mit den Jugend-National-Trainern Dirk Bauermann und Steffen Hamann gehörten ebenso zum Veranstaltungspaket. Der frühere Herren-National-Trainer Bauermann war mehr als zufrieden mit den gezeigten Leistungen und sprach von einem Endspiel, das eigentlich keinen Sieger oder Verlierer verdient hatte. Im Finale beeindruckte Fabian Kayser nicht nur mit überragenden 30 Punkten als Top-Scorer und zehn erkämpfte Rebounds, sondern zeigte unter anderem mit fünf Assists seine Qualitäten seine Mitspieler gezielt in Szene zu setzen.

So folgte als Spieler des Jahrganges 2009 die Einladung zur U16-Nationalmannschaft des "Jahrganges 2008 und jünger" für den Convos-Schüler. Auch bei den drei deutlichen Vorrunden-Siegen gegen Niedersachsen (79:54), die Spielgemeinschaft Süd-West (89:62) und die Mitteldeutsche Auswahl (86:46) spielte Kayser eine zentrale Rolle als WBV-Team-Leader im Kader der in Soest bestens bekannten Hagener Trainerin Marsha Owusu Gyamfi. "Das Bundesjugendlager war für alle Beteiligten absolut wertvoll und für Fabian ein weiterer wichtiger Schritt in seiner jungen Laufbahn", freuen sich seine stolzen Eltern mit dem Soester Nachwuchs-Korbjäger nach den Erlebnissen bei der sogenannten "Deutschen Meisterschaft der Auswahl-Teams", die unter den von den National-Trainern gestellten Fragen "Wer kommt nach?" und "Wer steht in fünf bis zehn Jahren im DBB-Herren-National-Team?" kurz nach dem sensationellen Herren-Weltmeisterschafts-Gewinn interessante Erkenntnisse lieferte.

Bildergalerie