Mini-Turnier Göttingen

IMG-20190615-WA0011

Trainerin Dodt war mehr als zufrieden: „Für viele der Jungs war es als Spieler ihr letztes Jahr in Göttingen, da die U12 die höchste Altersklasse ist und dieses letzte Jahr hätte nicht besser als mit diesem Endspiel in atemberaubender Atmosphäre mit super Stimmung enden können.“ Auf dem Weg ins Finale hatten die Siebziger einige Herausforderungen zu bewältigen. Nach dem Auftakt-Sieg (49:41) gegen die Dresden Titans und einem 51:41 gegen den Friedenauer SC war die Vorrunden-Gruppe gewonnen. In einem packenden Zwischenrunden-Spiel gegen den ASC Göttingen setzten sich die Bördestädter um Playmaker Tom Brüggemann mit 49:44 durch, schlugen anschließend den Nachwuchs der Top-Bundesliga-Standorte aus Vechta und Oldenburg mit dem Sohn der Erstliga-Legende Ricky Paulding und zogen so in das Finale der „Königsklasse“ am Sonntagnachmittag ein. Hier blieb das Spiel in den ersten Minuten offen, bevor sich die Bonner von Minute zu Minute absetzen konnten. Das Turnier-Endspiel vor mehrerer hundert Zuschauern ist für jeden Nachwuchs-Korbjäger ein unvergessliches Erlebnis.

Zufrieden waren auch die anderen Soester Trainer mit den Leistungen ihrer Teams beim Mega-Event der BG 74 Göttingen mit über 1600 Kindern: die U11-Jungen gewannen ihre Vorrunden-Spiele TuS Lichterfelde und die BG Zehlendorf souverän, wurden angetrieben von Alex Willems und Jakob Sommer. „Alle Spieler konnten punkten und wir haben gut zusammengespielt“, resümierte Mike Willems. Im Halbfinale ging es gegen den hart spielenden DBC Berlin. Nach der Verletzung von Alex Willems schied auch Sommer foulbedingt aus und das Spiel wurde 34:47 verloren. Das kleine Finale nach der ersten Niederlage im dritten Turnier-Jahr ging dann erneut gegen Zehlendorf mit 31:27  an die jungen Soester.

Die U12-Mädchen um die Trainerinnen Sophia und Miriam Elter belegten den 7.Platz, konnten nach ihrem letztesn Turnier-Spiel gegen die Lady Baskets Jena mit 29:22 endlich jubeln. Insgesamt war es für die Soesterinnen ein gelungenes Turnier, weil das Team zusammen wuchs und die Zeit mit den anderen Vereins-Kindern genießen konnte. Absolut zufrieden war auch Thorsten Haverland mit dem vierten Platz der U10-Mädchen, die mit einem sehr jungen Team antraten und sich trotzdem  in einem starken Teilnehmer-Feld über Siege gegen den Nachwuchs des Oldenburger TB (31:1) und ALBA Berlin (23:20) freuen konnte.

U10weiblich: Hanna Önder, Lara Reinhart, Francesca Hülsmann, Lena Haverland, Keyleen Baier, Lotta Brüggemann, Jule Pater, Mia Hüst, Jona Gardini.

U11männlich: Erik Delker, Vincent Fait, Felix Hang, Julius Koerner, Simon König, Leo Rogalski, Jakob Sommer, Alwin Sperling, Alexander Willems.

U12weiblich: Amelie Suckrau, Johanna Wilms, Maya Heidenreich, Leni Dohse, Evaine Lux, Alicia Hülsmann, Alina Lipkow, Julia Walter.

U12männlich: Paul Bornemann, Tom Brüggemann, Moritz Flöing, Tjark Hölzel, Fabian Kayser, Lennart Kögel, Levi Mokry, Konstantin Schenkel.

Quelle: Soester Anzeiger (20.06.2019)