H2 | Reserve unterliegt Titelanwärter Unna 73:82

news standard

Es war das erwartete Spitzenspiel zwischen dem Meisterschaftsfavoriten TV Unna und dem direkten Verfolger aus Soest, mit viel Spannung, Kampf und einem am Ende leistungsgerechten Ergebnis.

Die Siebziger fanden im 1. Viertel kein richtiges Rezept gegen die eingespielte Zonenverteidigung der Gäste. Die Siebziger leisteten sich zu viele (unnötige) Ballverluste und spielten im Angriff mit zu wenig Ballbewegung, während Unna mit guter Ballbewegung geduldig die Shot-Clock runterspielte und in der abschliessenden 1-1-Situation immer überlegen war. So lagen die Hausherren mit 15:26 nach dem 1. Viertel zurück.

Das 2. Viertel verlief ausgeglichen. Ein Aspekt, der die Rountine der Gäste unterschreicht: die Siebziger trafen in diesem Viertel 4 von 9 Freiwürfen, Unna hingegen 10 von 12 !!

Mit einem Rückstand von 34:46 startete die 2. Halbzeit, die mit einer Energieleistung der Siebziger begann, die es schafften auf 52:53 (27.) zu verkürzen. Damit hatten die Gäste aus Unna nicht gerechnet, liessen sich aber überhaupt nicht aus der Ruhe bringen - das Team war mit ehemaligen Ober- und Regionalligaspielern sehr gut besetzt. Unna konterte nun mit 2 Dreiern und führte nach dem 3. Viertel weiterhin knapp mit 55:60.

Im Schlussviertel fand Unna seinen Rhythmus wieder, zog mit einem 13:1-Lauf davon. Man merkte, dass die Siebziger ihr "Pulver verschossen hatten" und die Konzentration nachliess. Am Ende hielt man den Abstand bei 9 Punkten. Unna schaffte heute eine bemerkenswerte Freiwurf-Quote von 76% (32/42!!).

"Unna war heute die bessere Mannschaft" so Coach Heidenreich. "Meine Spieler haben gekämpft und wollten den Sieg. Letztendlich ist Unna aber eine eingespielte und sehr spielerfahrene Mannschaft, die auch unter grossem Druck die Nerven behalten hat. Aus solchen Spielen können wir lernen und uns weiter entwickeln".

Team: Betten (1), Keil, Noll (11), Wagner (3), Zimmermann (17), Kaemper (9), Da Silva Ferreira (7), Schulte (6), Baier, Trilling (19)