H1 | Testspiele der RL-Herren
In Haspe verschliefen die Siebziger den Start komplett und lagen nach fünf Minuten 4:14 hinten. "Da sah man fehlenden Spielryhthmus", gab Overhoff zu Protokoll der sein Team fortan eben diesem Rückstand hinterher laufen sah. Dabei war der Auftritt von Kassim Mbamba als "Gast-Spieler" an der Seite des überragenden Top-Scorers Jordan Rose (30 Punkte) sehr erfreulich. Der erfahrene Mbamba präsentierte sich mit neun Treffern bei elf Feldversuchen und damit einer 82prozentigen Quote. Der langjährige Soester, der zuletzt für den TV Salzkotten punktete, erzielte in seinen knapp 30 Minuten Einsatzzeit starke 20 Zähler.
Doch insgesamt waren die Bördestädter an diesem Abend insbesondere im Rebounding den Hagenern "meilenweit" unterlegen: Haspes Tresor Nsiabandoki beherrschte die Bretter und sammelte allein ein Drittel der Hagener Rebounds. Zahlreiche zweite Versuche führten zu insgesamt 52 Punkten der Gastgeber in der Soester Drei-Sekunden-Zone. Nach einem 39:48-Halbzeit-Rückstand starteten die Soester erneut schwach in die zweiten zwanzig Minuten, kassierten mit 5:14 einen weiteren Lauf und lagen nach 25 Minuten mit 44:62 vorentscheidend zurück.
"Unser Rebound-Verhalten war das zentrale Problem an beiden Spielfeld-Enden und wir haben insgesamt nicht gut getroffen", war Overhoff nach der Niederlage an alter Wirkungsstätte beispielsweise auch von 13 Treffern bei 25 Versuchen von der Freiwurf-Linie wenig begeistert. Lobend hob er den mutigen offensiven Auftritt von Nachwuchs-Talent Jakob Özcan hervor, der seine umfangreiche Einsatzzeit nutzte und dabei drei seiner vier Drei-Punkte-Wurf-Versuche traf.
BC 70: Rose (30), Mbamba (20), Apel, Popovic (13), Grzyb (8), Schürmann, Bjelobaba (3), Özcan (9)
Gegen den Oberligisten Baskets Lüdenscheid, der laut Trainer Hujic den Aufstieg in die 2.Regionalliga anstrebt, zeigten sich die Soester Korbjäger am Sonntagnachmittag im heimischen Aldegrever-Gymnasium weitaus energischer im Rebound-Verhalten und konnten auch ihre defensive Kommunikation im Vergleich zur Niederlage in Haspe deutlich verbessert präsentieren.
Für Denis Apel (privat verhindert) und Jakob Öczan, der ein NBBL-Spiel mit dem UBC Münster bestritt, rückten aus der Landesliga-Reserve Nico Trilling und Leo Förster in den Kader.
Nach ausgeglichenen ersten zehn Minuten und einem 15:15-Zwischenstand änderten die Siebziger ihre Verteidigungsformation, nahmen Lüdenscheid den Spielrhythmus und konnten das zweite Viertel mit 17:4 an sich reißen - den vorentscheidenden 17:1-Lauf läutete dabei Stani Gryzb ein.
Auch im zweiten Spielabschnitt änderte sich zunächst wenig am Bild, abgesehen davon, daß die „Overhoff-Fünf“ Tempo und Treffsicherheit weiter erhöhen konnte, so daß das dritte Viertel mit 27:11 an die Gastgeber ging. Der erneut als Gast-Spieler eingesetzte Warsteiner Kassim Mbamba strotzte vor Selbstvertrauen, traf fünf Dreier und scorte 32 Punkte. Dabei wurde er ähnlich wie Gryzb (17 Punkte) immer wieder von Point-Guard Jordan Rose mustergültig in Szene gesetzt. Geriet Rose im Spielaufbau unter Druck, übernahm Mbamba hier die Verantwortung und sorgte für entsprechende Entlastung. Ein Sonderlob gab es für Marco Schürmann, der insbesondere im Defensiv-Rebound intensiv "ackerte".
Nach dem Seitenwechsel bei 32:19 ging es für Soest über 39:19 (23.) und 62:30 (31./ Mbamba-Dreier) zum Test-Spiel-Heimsieg. Trainer Ulrich Overhoff sah Fortschritte bei seinen Schützlingen: "Es gibt noch ganz viel zu tun, aber im Vergleich zum Auftritt in Haspe haben wir wirklich weitgehend konzentriert an unseren Baustellen gearbeitet. Kassim hat sehr stark agiert und wäre für unsere Mannschaft eine Bereicherung." In diesem Zusammenhang finden aktuell klärende Gespräche mit dem Vereins-Vorstand um Andy Kayser und Christoph Brüggemann statt.
Eine ungewöhnlich niedrige Treffer-Quote der Gäste spielte den Siebzigern an diesem Tag sicherlich in die Karten, soll die insgesamt kompakte Mannschaftsleistung, in der Overhoff allen Spielern Anteile gab, aber auf keinen Fall schmälern: "Stani Gryzb und Danko Popovic haben sich im Spielverlauf gesteigert und Jordan Rose ist genau der Guard, den diese Mannschaft braucht", fasste Overhoff seine Eindrücke zusammen. Mit zehn Treffern bei 16 Versuchen war auch die Quote von der Freiwurf-Linie besser als am Freitagabend in Hagen.
BC 70: Rose (10), Mbamba (32), Förster, Popovic (18), Gryzb (17), Trilling, Schürmann, Bjelobaba.