H1 | Starke erste Hälfte reicht BC 70 Soest zum klaren Erfolg gegen Dortmund II

1318700736-simon-brehm-aeusserst-treffsicher-beim-klaren-sieg-70-herren-gegen-dortmund-i7qpcaZa7

Nach dem Spiel gab es gegenseitig Beifall von Fans und Spielern, anschließend klatschten die BC-Herren ihre Anhänger ab – das nächste Heimspiel steigt am 9. März – dann in der Halle des Aldegrever-Gymnasiums. Im „Hubi“ verwöhnte der weiter ungeschlagene Tabellenführer seine Fans mit einer hervorragenden ersten Halbzeit. 67:29 stand es nach 20 Minuten gegen einen chancenlosen Tabellendritten. In der Offensive klappte fast alles, allein zehn Drei-Punkte-Würfe landeten im gegnerischen Korb. Sechs davon gingen auf das Konto von Simon Brehm, der eine fantastische Trefferquote hatte, nachdem er schon nach neun Sekunden das erste Mal aus großer Distanz getroffen hatte. 5:2 stand es nach zwei Minuten, ehe das Team von Trainer Chris Brüggemann groß aufdrehte und in den folgenden acht Minuten 28 Punkte erzielte. Nach Ballgewinnen und Rebounds von Jan Seuthe und Co. wurde der Gegner regelrecht überlaufen, immer wieder kamen die Soester zu Fastbreak-Punkten. 

Ein ähnliches Bild im zweiten Viertel. Die Siebziger waren in jeder Hinsicht überlegen und punkteten nach Belieben. Brehm blieb heiß von außen, auch Dennis Apel trumpfte auf, setzte zwei „Dreier“ in Folge. So wurde eine 33:16-Führung nach dem ersten Viertel auf 67:29 zur Pause ausgebaut. 

Dass dieses hohe Niveau in der zweiten Halbzeit nicht gehalten werden konnte, kam für Brüggemann nicht überraschend. Denn er hatte nur einen kleinen Kader zur Verfügung, einige Spieler waren nicht fit, das Training unter der Woche war nicht gut, da immer wieder Spieler fehlten. So ging die zweite Halbzeit mit 33:34 knapp verloren. 

„Aber wir haben in der ersten Halbzeit mehr Punkte gemacht als der Gegner im ganzen Spiel. In der zweiten Halbzeit haben wir unsere offenen Würfe nicht getroffen. Die Jungs waren auch platt“, so der Trainer, der insgesamt natürlich zufrieden war. Derweil machte BC-Vorsitzender Andreas Kayser schon Werbung für das Spitzenspiel in zwei Wochen beim TVO Biggesee. Der Verein setzt einen Bus auch für Fans ein. 

BC 70 Soest: Hosley (33), Schulte, Apel (18), Schürmann, Noll (2), Seuthe (11), Grzyb (7), Noubissi (6), Brehm (23).

Quelle: Soester Anzeiger (11.02.2019)