H1 | Soester 75:71 Sieg kostet Nerven

Danko Popovic steuerte 19 Zähler zum Sieg gegen die SG Telgte-Wolbeck bei.  © Hoffmann

Dabei stellte sich der angeschlagene Stani Gryzb ebenso in den Dienst seiner Mannschaft wie Iqbal Chaudhary, der fünf Punkte zu diesem wertvollen Erfolg beitrug.

Ein sichtlich geschaffter Benjamins fasste die Begegnung auf insgesamt mäßigem Regionalliga-Niveau treffend zusammen: „Heute zählte nur der Sieg! Ich habe heute die Herzinfarkte vier bis siebzehn erlitten. Das Spiel ist meiner Meinung nach viel zu eng verlaufen. Im Angriff waren wir oft zu statisch, obwohl wir schnelle Entscheidungen den letzten Einheiten trainiert haben. Im Großen und Ganzen war unsere Defense in Ordnung, obwohl wir noch zu viele Rebounds abgegeben haben. Aber heute zählte nur der Sieg!“

In der Tat gab es viele Ungenauigkeiten im Soester Spiel. Häufig gerieten die Benjamins-Schützlinge am Ende der Angriffszeit unter Druck. Umso mehr wurde nach dem Spiel gejubelt und gefeiert.

Der stark verbesserte Center Jan Seuthe eröffnete mit einem Mitteldistanzwurf den Korbreigen. Zunächst sah es einige Zeit nach einer lockeren Angelegenheit für die Siebziger aus. Beim Dunking von Grzyb zum 19:8 in der neunten Minute stand zum ersten Mal die Halle Kopf, die ersten zehn Minuten gingen mit 21:12 an die Gastgeber. Doch Telgte wehrte sich, traf trotz vieler Fehlpässe immer wieder Drei-Punkte-Würfe und blieb auch über das Rebound-Verhalten im Spiel.

Nach dem Seitenwechsel mit 42:35 kamen die Gäste besser auf das Spielfeld zurück, beim 48:48 (28.) war die Begegnung wieder komplett offen. Die Nerven lagen nun auf beiden Seiten blank.

Beim Stand von 60:56 (34.) kassierte Rob Benjamins ein technisches Foul, Telgte verkürzte auf 60:57. Als Iqbal Chaudhary seinen Wurf zum 64:57 (35.) versenkte, machte sich in der gut besuchten Alde-Sporthalle eine gewisse Siegessicherheit breit. Beim 70:63 drei Minuten vor dem Ende sahen die Bördestädter bereits wie die sicheren Sieger aus. Doch in einer dramatischen Schlussphase waren die Gäste durch einen 8:2-Lauf beim 72:71 36 Sekunden vor dem Ende wieder da. Doch Top-Scorer Yvan Noubissi, der unter anderem drei Drei-Punkte-Würfe einnetzen konnte, behielt an der Freiwurf-Linie die Nerven und traf beide Versuche zum vorentscheidenden 74:71.

Team: Förster, Apel (5/1), Popovic (19/1), Özcan (n.e.), Seuthe (11), Gryzb (10), Trilling (n.e.), Noubissi (21), Brehm, Ojima (4),Chaudhary (5/1)

Quelle: Soester Anzeiger online