H1 | Siebziger verlieren in Schwelm 57:74

1527953537-web3othbbherrenbc70sfxbelgien01-3xa7

Beim Saisonauftakt in der 2. Regionalliga verloren die Siebziger als Aufsteiger mit 57:74 (27:40) bei der TG Rote Erde Schwelm. Zudem „müssen wir unsere Intensität steigern, das war zusammen mit einer schwachen Trefferquote ein Knackpunkt“, führte der Niederländer weiter aus.

Ohne die verletzten Stani Grzyb und Thomas Brandenburg sowie nach dem Abschied von Ege Oymak war Jan Seuthe der einzige verbliebene Center der Siebziger. Und der musste früh mit zwei Fouls aus dem Spiel, ebenso wie Spielmacher Danko Popovic. Dennoch blieben die Siebziger nach beiderseits nervösem Beginn lange im Spiel, lagen in der 15. Minute nur mit 25:27 hinten. „Dann aber hatte Schwelm einen Lauf und ich habe es versäumt, diesen Lauf zu unterbrechen“, haderte Benjamins auch mit sich selbst – er habe in dieser Phase keine Auszeit genommen. So konnte sich der Gastgeber zur Pause bis auf 40:27 absetzen.

„Wir kamen gut aus der Kabine, obwohl Jan schnell sein viertes Foul bekommen hat“, schilderte der BC-Coach den Beginn der zweiten Halbzeit. Das dritte Viertel ging zwar mit 16:13 an den letztjährigen Oberliga-Meister. Aber in den ersten fünf Minuten des vierten Viertels gelangen nur zwei Punkte. Schwelm zog auf 64:45 davon und hatte damit für die Entscheidung gesorgt.

„Die waren besser eingespielt, konnten ihr Spiel durchsetzen. Ihre Manndeckung war deutlich härter als unsere, damit hatten wir Probleme“, erklärte Benjamins. Der Gegner sei zu leicht zum Soester Korb gekommen, habe sich zudem zu viele Offensivrebounds geholt. Dabei habe Schwelm auf einen sehr erfahrenen und Seuthe körperlich überlegenen Center bauen können.

Auf der anderen Seite lief es in der BC-Offensive nicht rund. „Mit 57 Punkten kann man kein Spiel gewinnen“, stellte Benjamins fest, „alles in allem war das enttäuschend“, meinte er zum Auftaktspiel. Er lobte Dennis Apel für sehr effektive Minuten, in denen der Außenspieler auf elf Punkte kam.

BC 70 Soest: Apel (11 Punkte), Popovic (14), Seuthe (10), Ojima (5), Schürmann (3), Noubissi (14), Brehm, Chaudhary.