H1 | Sensationssieg in Barop - Siebziger gewinnen kurioses Auswärtsspiel mit 81:78

news standard

"So ein verrücktes Spiel habe ich noch nie erlebt" meinte Assistent Coach Iqbal Chaudhary, 5 Minuten nach Spielende. Und in der Tat war es ein Spiel, das sich die Soester Mannschaft und die anwesenden Zuschauer noch lange, lange merken werden. Nach einer extrem schwachen ersten Halbzeit lag der BC mit 31 Punkte zurück, aber vor allem die Art und Weise, wie Barop uns ein ums andere Mal auseinander nahm, war erschreckend anzusehen. Nichts lief in der Verteidigung, die Gastgeber konnten sich aussuchen, wer wohl den nächsten Dreier werfen durfte. Insgesamt neun 3er fanden ihr Ziel, und auch inside war Barop Herr in eigener Halle...

Dafür verpassten wir die einfachsten Gelegenheiten: nur 8 von 20 Freiwürfe wurden verwandelt und auch die 1-1 Aktionen wurden leichtfertig vergeben. Das einzig Positive aus der 1. HZ war, dass wir viele Fouls beim Gegner verursachten. Dies würde später noch eine große Rolle spielen!

In der Pause wurde klargemacht, dass man viel geschlossener spielen musste, um noch eine Chance auf ein Comeback zu haben. Weniger Einzelaktionen, besser zusammen spielen und in der defense keine Dreier mehr erlauben, war die Devise. Gesagt, getan. Der Ball lief etwas besser, aber der größte Unterschied zur 1. HZ war unsere Verteidigung. Jan und Stan hatten den guten Center Winter im Griff, und wir waren entscheidend enger an den Werfern dran. Nach 4 Minuten im 3. Viertel hatte Barop nur 3 Punkte gemacht, wir deren 9 (31-56). Auszeit Barop, aber wir behielten unser "Flow" und machten 7 Punkte in Folge, bevor Kapitän Becker ein Dreier gelang: 38-59.

Wir spielten weiterhin sehr energisch und druckvoll und gewannen dieses Viertel mit 30-17. Ärgerlich war allerdings, dass zwei Soester mit T-Fouls bestraft wurden, nachdem sie sich (zurecht) beschwert hatten über ausbleibende Pfiffe von den Schiedsrichtern auf der einen Seite und kleinlich bewertete Kontakte auf unserer Seite. Für Danko war das sein viertes Foul, Malte kam für ihn. Der traf gleich seinen ersten Versuch hinter der Dreierlinie, und dabei blieb es nicht. Auch Boldvyn gelang erneut ein Dreier, sein zweiter.

Stani setzte den Schlusspunkt nach 30 Minuten: 52-70. Ob man 18 Punkte Unterschied ausgleichen könnte in nur noch 10 Minuten? Der 10-0 Lauf gleich am Anfang hat uns dabei nicht geschadet! Jetzt wurde Barop richtig nervös, und es dauerte bis zur 36. Minute, bis die Gastgeber die ersten Punkte schafften. Da stand es 64-72. Eine Minute später lag Soest immer noch 8 hinten: 68-76. Aber das Team glaubte an einen Sieg, "Bankspieler" und Zuschauer feuerten die "Feldspieler" an, als gäbe es kein Morgen! Yvan zog einige Male zum Korb und wurde dabei gefoult, Stani traf zweimal unter dem Korb und inzwischen waren Tymm und Becker mit 5 Fouls ausgeschieden. Beide Gegenspieler gehören zu den Dortmunder Leistungsträger. Dann traf Barop wieder, 74-78 und nur noch 90 Sekunden zu spielen. Yvan machte 5 Punkte und plötzlich lag Soest zum ersten Mal seit der 2. Minute vorne! Wir verteidigten erneut sehr stark, bekamen ein Ballgewinn und Barop konnte nur foulen, um die Uhr anzuhalten. Boldvyn blieb cool an der Freiwurflinie, somit gewann der BC70 unerwartet und nach großartigem Kampf mit 81-78... Team und Fans waren komplett aus dem Häuschen und feierten gemeinsam den besonderen Ausgang eines bemerkenswerten Spiels!!

Viertelergebnisse: 11-30, 11-23, 30-17 und 29-8.

Team: Boldvyn 15, Dennis 0, Danko 7, Malte 11, Jan 5, Stani 11, Yvan 32, Simon 0 und Jacob