H1 | Bigpoints für BC 70: Sieg im Topspiel und Verfolger Biggesee verliert

Yvan Noubissi hatte großen Anteil am Sieg der Siebziger

Nur gut fünf Minuten lang war das Spiel offen, bis zum 9:9. Dann steigerte sich der BC 70 in Angriff wie Verteidigung, führte dank etlicher Punkte von Antoine Hosley zur ersten Viertelpause mit 22:13. „Antoine erzielte da zwölf Punkte in Serie, das war der Türöffner“, so Trainer Chris Brüggemann. Auf Lüdenscheider Punkte habe sein Team immer die passende Antwort gefunden. Das zweite Viertel ging mit 26:20 an die Siebziger, die sehr gut aus der Pause kamen. „Wir haben in der Halbzeit besprochen, dass wir nicht nachlassen dürfen“, so der zufriedene Trainer. Seine Mannschaft gab sofort wieder Vollgas, gewann das dritte Viertel mit 28:14 zu einer 76:47-Führung gewannen – damit war das Spiel entschieden. Kein Grund für die Gäste, im Schlussviertel (15:11) vom Gas zu gehen.

„Wir sind weiter drangeblieben“, sagte Brüggemann, der von einer sehr guten Teamleistung sprach. „Wir hatten sehr viele Assists und zehn Drei-Punkte-Würfe, davon nicht einer von Antoine.“ Auch mit der Freiwurfqoute (21 Treffer bei 28 Versuchen) war er sehr zufrieden. Auf der anderen Seite sei es nach anfänglichen Problemen gut gelungen, die Lüdenscheider Offensive zu stoppen. Der starke Center der Gastgeber wurde dabei oft gefoult und an die Freiwurflinie geschickt, da die Soester um seine schwache Freiwurfquote wussten.

Trotz der nun vier Punkte Vorsprung an der Tabellenspitze will Brüggemann mit seiner souveränen Mannschaft noch keine Glückwünsche zur Meisterschaft entgegennehmen. „Wir haben noch neun Spiele“, will er abwarten, bis rechnerisch alles unter Dach und Fach ist.

BC 70 Soest: Hosley (32), Schulte, Apel (11), Noubissi (18), Cetaj (2), Mertens (3), Seuthe (4), Grzyb (5), Noll (1), Schürmann, Brehm (15)