H1 | BC 70 Soest auf der Suche nach Verstärkungen

news standard

Soest – Die Verantwortlichen des BC 70 Soest und der neue Trainer Uli Overhoff bemühen sich, den Kader des Zweit-Regionalligisten gezielt zu verstärken.

„Nachdem wir Yvan Noubissi mitgeteilt haben, dass wir ohne ihn planen, sind wir nun auf der Suche nach einer Verstärkung aus Übersee. Wir führen verschiedene Gespräche, können aber noch keinen Vollzug melden“, fasst der Vorsitzende Andreas Kayser den aktuellen Stand zusammen.

Dabei machten sich die Siebziger kurzzeitig Hoffnungen, den routinierten US-Guard Aaron Bowser, der in der zurückliegenden Saison großen Anteil am Aufstieg der TuS HammStars in die 1. Regionalliga hatte, in die Bördestadt lotsen zu können. Nach guten Gesprächen teilte der 34-Jährige den Soestern allerdings mit, dass er sich zukünftig weniger mit Basketball beschäftigen, sondern sich auf seine neue berufliche Selbständigkeit als Fotograf sowie sein Privat-Leben konzentrieren werde.

Unterdessen zieht es den einen oder anderen in die sportliche Fremde: Boldwyn Ojima bekam einen Platz im Kader des Erst-Regionalligisten BG Dorsten, bei dem er Spielpraxis sammeln will. Aleksandar Bjelobaba versucht sich in Try-Outs in der 2. Bundesliga Pro B. Seine aktuellen Planungen sind aber noch unklar. Der Langzeit-Verletzte Thomas Brandenburg ist ins intensive Training von Overhoff zurückkehrt und stellt eine Option auf den Innen-Positionen dar. Der neue Trainer aus Hagen wird sich noch mit Dirk Heidenreich, dem Coach der zweiten Mannschaft, über die Kader-Zusammenstellungen im Detail abstimmen. „Wir verfolgen noch einige Ideen, interessante Spieler für unsere Regionalliga- Mannschaft zu gewinnen, können aber hier noch keine konkreten Informationen melden“, berichtet Andreas Kayser.

Bericht aus dem Soester Anzeiger vom 21.08.20