H1 | Grosser Schritt im Abstiegskampf: 84-78 Auswärtssieg
Recklinghausen - Ein großes Fest feierten am Samstag-Abend unsere 1. Herren: durch den 84:78 (27:42)-Sieg in Recklinghausen sind sie einer erfolgreichen gemeinsamen "Mission Klassenerhalt" einen sehr großen Schritt näher gekommen.
Coach Iqbal Chaudhary feierte dabei seinen dritten Sieg im vierten Spiel. Sein Team drehte einen 16-Punkte-Rückstand. Dabei sah es für die Siebziger im Vest zunächst überhaupt nicht gut aus. Die Siebziger ließen sich vom Auftreten der City-Baskets-Zweitvertretung vom Eröffnungs-Sprungball an "einlullen", passten sich einem niedrigen Gesamt-Niveau an. 13:24 lagen die Bördestädter in der 13. Minute zurück und die Begegnung plätscherte bis zum Pausen-Tee bei 27:42 weiter vor sich hin. Chaudhary war zu diesem Zeitpunkt wenig begeistert: "Wir haben da echt vor uns herumgedümpelt und uns auf das Spiel der Recklinghäuser eingelassen. Von unserem Plan wurde im zweiten Viertel noch weniger umgesetzt als im ersten - dass konntest du dir echt nicht ansehen." Und auch nach dem Seitenwechsel änderte sich am Verlauf zunächst wenig. 38:54 lagen die Siebziger nach 28 Minuten zurück - Recklinghausen schien in dieser Big-Point-Begegnung auf dem sicheren Weg zum Sieg zu sein. Eine Umstellung in der Verteidigung brachte den Aufsteiger dann aber Schritt für Schritt doch noch in dieses Spiel. Sechs getroffene von acht Versuchen von der Freiwurf-Linie brachten Soest mit 46:56 (29.) auf Schlagdistanz. Und dann kamen die zehn Offensiv-Minuten des Yvan Noubissi: der Soester Top-Scorer hatte an diesem Abend bis zur 30.Minute für seine Verhältnisse magere elf Punkte geliefert, um diesen in den letzten zehn Minuten 30 weitere Punkte zu seiner Gesamt-Ausbeute von 41 Zählern hinzuzufügen. Los ging es mit einem "Vier-Punkte-Spiel" durch Noubissi, der neun Punkte in Serie zum 57:60 (32.) markierte. Die CityBaskets fighteten nun zwar zum 57:64 (34.) dagegen, dann gab es aber kein Halten mehr für Brehm und Co.: ein unglaublicher 22:2-Lauf mit 19 Noubissi-Punkten zum 79:66 (39.) ebente den Weg zum maximal wertvollen siebten Saison-Sieg, der die Soester sogar auf den 6.Platz der aktuellen Tabelle klettern lässt. So kann das Chaudhary-Team die Reise zum Tabellenführer Hamm, dessen Top-Spiel in Salzkotten den Wetterwarnungen am Sonntag zum Opfer fiel, am nächsten Samstag völlig entspannt antreten.
BC 70: Schulte, Qjima, Apel, Popovic, Bromberg, Seuthe, Gryzb, Noubissi, Brehm, Bjelobaba.
Trainer-Stimme: "Der Wechsel unserer Verteidigung hat uns im dritten Viertel langsam Stabilität gebracht und von Minute zu Minute entwickelte sich dann unser Spiel. Ein wirklich erstaunlicher Team-Geist hat uns zum Sieg verholfen."