Gelungene Premiere für BC-Aktionstag "Groß sein hilft"

Laura Risse-G.

„Das war eine rundum gelungene Premiere“, freute sich unser Vorstandvorsitzender, Andy Kayser, nach der ersten Veranstaltung im Rahmen des neuen Vereins-Projekts „Groß sein hilft“. Gemeinsam mit dem leitenden Trainer Christof Lurse freute sich Kayser trotz der recht kurzfristigen Event-Ankündigung über 14 motivierte Mädchen und Jungen der Jahrgänge 2011 und jünger. Kinder verschiedener Soester Grundschulen und weiterführender Schulen fanden am Samstag den Weg in die "Hubi", denn die Soester Korbjäger suchten die aktuell längsten Schülerinnen und Schüler der vierten und fünften Klassen.

Dabei erlebten sie zweieinhalb Stunden eine bunte Reise durch die vielseitige Welt des schnellen Spiels zwischen den Körben: Laufschule, Ballhandling, sicheres Werfen Dank der „Zauberecke“, Seilspringen und gemeinsame Spiele standen auf dem Programm, ebenso wie sicheres Abstoppen aus dem Dribbling und weitere Aspekte der Sportart.

Längster Fünftklässler, der sich bisher bei den Siebzigern vorgestellt hat ist Luis Auth. Bei den Mädchen war die längste Teilnehmerin mit Head-Coach Lurse quasi „auf Augenhöhe“: Laura Risse-Gerke aus dem Jahrgang 2011 misst bereits beachtliche 175cm und trainiert seit einiger Zeit in der offenen U12.2 des BC 70. Lurse lud sie nach dem gemeinsamen Training nun auch zu den Übungseinheiten seiner U12.1-Mädchen ein: „Einige Kinder hatten bereits Vereins-Trainingserfahrung, aber der Großteil der Mädchen und Jungen wollten unseren Sport wirklich einfach mal ausprobieren“, berichtet der Trainer. „Alle haben gut mitgemacht und einige haben sich besonders begeistert gezeigt“, freute sich Lurse nach dem Projekt-Start: „Wir haben ganz sicher einige Kids für Basketball gewinnen können und ich habe in der Abschluss-Besprechung nochmal auf die grundsätzliche Bedeutung des Mannschaftssports aus meinen persönlichen Erfahrungswerten hingewiesen.“

Filipa Weege, U10-Spielerin der Siebziger, war die jüngste Teilnehmerin und zeigte erfrischendes Selbstvertrauen. „Bei unseren 2 gegen 2 und 3 gegen 3-Spielen über das ganze Feld haben sich einige Kinder wie zum Beispiel der zehnjährige Sebastian Karnath im Punkt Zusammenspiel hervorgetan. Und insbesondere alle Mädels haben das von vornherein sehr gut gemacht“, war Christof Lurse im Rückblick auf die lohnende gemeinsame Trainingseinheit sehr zufrieden. Stellvertretend eine Rückmeldung von Katrin Mückner: „Mein Sohn Felix hat an der Basketball-Kennenlern-Veranstaltung teilgenommen. Er war sehr begeistert und würde gerne in den Verein eintreten.“

Lurse und Kayser waren sich am Samstagnachmittag selbstverständlich einig: „Eine Fortsetzung folgt auf jeden Fall.“