Fabian Kayser wechselt in das Jugendprogramm von Real Madrid

Fabi Titel

Toller Karriereschritt für 15jähriges Soester Nachwuchstalent der Paderborn Baskets 91 e.V.: Fabian Kayser wechselt in das Jugendprogramm von Real Madrid Das ist ein Riesenschritt und eine ebenso große Chance in der noch jungen Karriere von Fabian Kayser: Das 15jährige Nachwuchstalent wechselt zur neuen Saison in das europäische Top-Jugendprogramm des Spitzenclubs Real Madrid. Der gebürtige Soester spielte zuletzt zwei Jahre für die Paderborn Baskets in der JBBL. Kayser wird das Jugendinternat von Real besuchen und dort für die U16- und U18-Teams auf dem Parkett stehen. Fabian Kayser lernte das Basketballspielen beim BC 70 Soest und entpuppte sich schnell als Riesentalent in seiner Sportart. 2022 wechselte er zum Paderborn Baskets e.V. und setzte in der JBBL auch dort Maßstäbe: Unter anderem wurde er 2023 als U16 „Rookie des Jahres“ ausgezeichnet, nachdem er in der damaligen Spielzeit mit einem Schnitt von 21,6 Punkten, 6,2 Rebounds und 1,9 Steals pro Game begeistern und herausragen konnte. Mittlerweile ist Fabi auch Jugendnationalspieler, spielt in seiner Altersklasse auf höchstem Level und hinterließ bei der U17-Weltmeisterschaft 2024 einen sehr guten Eindruck – obwohl der 2,02-Meter-Mann zwei Jahre jünger als der Durchschnitt der anderen WM-Teilnehmer war. Fabi überzeugte beispielsweise im Spiel gegen die Türkei als Topscorer mit 20 Punkten und war ein Garant dafür, dass eine deutsche U17-Auswahl überhaupt zum ersten Mal die Endrunde einer WM erreichen konnte.

Jordi Perez, Präsident Paderborn Baskets 91 e.V.: „Uns als Paderborn Baskets macht es stolz, dass Fabian diesen Schritt jetzt geht. Es spricht für die gute Arbeit, die unsere Trainer mit den Spielern jeden Tag leisten und das professionelle Trainingsumfeld hier in Paderborn. Wir wünschen Fabian für seinen weiteren Weg alles Gute und werden ihn aufmerksam beobachten!“

Uli Naechster, Geschäftsführer Paderborn Baskets 91 e.V.: „Ich gratuliere Fabian von Herzen zu der Entscheidung, seine Ziele in Madrid weiter zu verfolgen. Für mich war es ein Privileg und eine Freude, mit einem so talentierten Spieler zu arbeiten, und ich bin gespannt, wo die Reise für Fabian hingeht. Er bringt alles mit für eine besondere Basketballkarriere.“

BC 70 Soest: „Wir vom BC 70 Soest drücken Fabian ganz fest die Daumen, dass er seine Ziele erreichen wird. Wir freuen uns, dass wir so ein Talent entdeckt haben und ihm den Spaß am Basketball vermitteln konnten. Sein Ehrgeiz in der Halle wird für viele Kinder Vorbild sein! Mach weiter so und wir freuen uns, wenn wir Dich irgendwann mal wieder in unserer Halle in Soest begrüßen dürfen.“

Fabian Kayser: „Ich habe Respekt vor dem Wechsel und freue mich auf die Herausforderung, bei einem so guten Jugendprogramm den nächsten Schritt machen zu können. Mein Dank geht an den BC 70 Soest, bei dem ich die Basketball-Grundlagen erhalten habe und viele tolle Erlebnisse hatte. Und natürlich an die Paderborn Baskets, bei denen ich in den letzten beiden Jahren die optimale Förderung hatte, um mich weiter zu entwickeln. Jetzt konzentriere ich mich aber erst einmal auf die U16 EuroBasket, bei der wir eine gute Platzierung erreichen möchten und dann geht es nach Madrid.“

Bildergalerie