Die letzten Jugendspiele der Saison

IMG 2152

U16-Mädchen, Oberliga, BC 70 Soest - TVE Barop = 69:71 (34:26) Die Gäste aus Dortmund erschienen zum vorgezogenen Freitags-Spiel numerisch und körperlich wesentlich überlegen. Trotzdem legten die Benjamins-Schützline einen 22:7-Start (10.) hin, nutzte dabei einige Ballverluste der Gäste. Eine aus Soester Sicht ungleiche Foul-Verteildung und eigene Ballverluste brachten Barop zurück ins Spiel, doch obwohl das zweite Viertel 12:19 verloren ging wurden die Seiten mit einer 34:26-Führung der Siebzigerinen gewechselt. Allerdings war Moesha Nwaubani zu diesem Zeitpunkt bereits mit vier Fouls belastet. Aus der Halbzeit kam Barop mit einem 14:0-Lauf und Soest konnte sechs Minuten lang keinen Korb erzielen. Beim Stand von 53:53 waren mit Nwaubani und Miriam Elter bereits zwei Leistungsträgerinnen foulbedingt ausgeschieden. Soest kämpfte unermüdlich und ging erneut 66:60 (38.) in Führung, Barop konterte zum 69:69 vier Sekunden vor den Spielende. Mit der Schlußsirene fiel der Ball zur 69:71-Niederlage in den Korb. BC 70: Rahmann, Lichte, Becker, Nwaubani, Tietz, Elter, Thiele, Schürer, Lindhauer.

U14-Mädchen, Oberliga, BC 70 Soest - CB Recklinghausen 2 = 50: 45 (24:30) "Heute konnten wir uns über den Kampf für die knappe Hinspiel-Niederlage revanchieren. Spielerisch waren wir aber nicht überzeugend und haben uns auch von der aufgeheizten Stimmung anstecken lassen", fasste Coach Ritzinger den schwer erkämpften Erfolg der U14-Mädchen zusammen. Die CityBaskets begannen mit einer aggressiven Ganzfeld-Verteidigung und setzten sich bis auf 4:16 (7.) ab, bevor die Siebzigerinnen ins Schritt für Schritt ins Spiel fanden. Ab dem zweiten Viertel reagierte der BC 70 ebenfalls mit einer Ganzfeld-Verteidigung und es entwickelte sich auf beiden Seiten ein hektisches und fehlerbetontes Spiel. Soest konnte oft nur durch Einzelaktionen punkten. Mit zunehmender Spieldauer kam Recklinghausen immer schlechter mit der Soester Verteidigung zurecht, doch obwohl der BC zuletzt in der 36.Minute kippte diese Begegnung nicht mehr, unter anderem weil die Gäste in der Schlußphase nur einen von sechs Freiwürfen trafen. BC 70: Posson, Gallitano, Wilms, Tietz, Fleischer, Ritzinger, Hegemann, Thiele, Heppelmann, Hülsmann, Haverland, Timmerberg.

U18-Jungen, Oberliga, BC 70 Soest - LippeBaskets Werne = 39: 93 Gegen Oberliga-Meister LippeBaskets Werne waren die Soester U18-Jungen chancenlos.

U16-Jungen, Landesliga, BC 70 Soest - DJK GW Rheda = 60: 83 Bis zum Ende des dritten Viertels spielte der BC mit und lag mit 52:61 noch in Schlagdistanz. Bedingt durch Foul-Probleme und Verletzungen ging den Soester Jungs jedoch in den letzten zehn Minuten die Luft aus und man verlor am Ende 60:83. Entscheidend für die Niederlage war, dass ein überragend aufspielender Rhedaer Flügelspieler, der über 40 Punkte erzielte zu keiner Zeit vom Soester Team in den Griff zu bekommen war. Erfreulich aus Sicht der Siebziger der gelunge Auftritt von Pascal Umbreit, der nach einer langen Verletzungs-Pause wieder in Form kommt, im Spiel-Aufbau. BC 70: Ejjo, Umbreit, Stricker, Jahn, Rauch, Terholsen, Schroer, Vatter, Mühlenberg.

U14-Jungen, Oberliga, BC 70 Soest - LippeBaskets Werne = 109: 49(58:21) Gegen die ersatzgeschwächten Gäste kamen die Soester U14-Jungs zu einem gut heraus gespielten Heim-Sieg mit 60 Punkten Differenz und so in der Oberliga-Abschluss-Tabelle auf den vierten Platz. Auch Sajeevan Sarangan und Carlotta Schenkel, die sich mit der Platzierung zufrieden zeigten, konnten nur sieben Spieler aufbieten, von denen gegen Werne fünf Jungs zweistellig punkteten. Die Siebziger zeiten ein starkes Umschalt-Spiel in beide Richtungen. Bei diesem runden Saison-Abschluss überzeugten insbesondere Keith Baier und Tyler Klingen. BC 70: Brüggemann (20), Baier (22), Kayser (19), Klingen (4), Klauke (20), Umbreit (8), Prado (16).

U12.1-Jungen, Regionalliga, BC 70 Soest - UBC Münster = 124: 62 (57:40) Für den neunzehnten Sieg im zwanzigsten und letzten Saison-Spiel brauchten die Soester U12.1-Jungs in der höchsten deutschen Jugend-Liga ordentlich Anlauf: zunächst verschliefen sie defensiv nahezu alle wesentlichen Situationen und lagen nach den ersten zehn Minuten 18:21 gegen den Vorletzten UBC Münster zurück. Es folgte eine deutliche Verschärfung der Spiel-Intensität und ein Lauf zum 45:25 (17.), in dem den Gästen nur ein Feldkorb gelang. Tom Brüggemann trieb sein Team an, Lenny Kögel und Moritz Flöing übernahmen offensive Verantwortung und so ging die zweite Spiel-Hälfte mit 67:22 an die Siebziger, die mit insgesamt 2121 Punkten das offensiv-stärkste Team der Liga stellten. Stellvertretend für das Trainer-Team zog Christof Lurse eine positive Bilanz: "Diese Saison hat wirklich Spaß gemacht. Nun folgt am 12.Mai mit dem Final-Four um die westdeutsche Meisterschaft die Zugabe." BC 70: Mokry (3), Hölzel (4), Brüggemann (48), Kögel (18), Flöing (22), Kayser (23), Bornemann (6) und Becker.

U12.2-Jungen, Oberliga, TVE Barop - BC 70 Soest = 69: 70 Trotz eines 4:0-Starts der Soester ging das erste Viertel mit 26:17 an die Haus-Herren. Früh war klar, dass sich ein ganz spannendes Spiel entwickelt. Mit zunehmender Spieldauer wurde das Fast-Break- und Pass-Spiel der Soester stärker, trotzdem führte Barop zur Halbzeit noch mit 49:42. Nun wurde auch die Soester Verteidigung konsequenter, was ein 12:7 im dritten Viertel zum 56:54 für den TVE dokumentiert. Durch einen 8:0-Lauf gingen die Willems-Jungs in der 34.Minute mit 62:58 in Front. Barop behielt nun an der Freiwurf-Linie die Nerven und lag in der 38.Minute erneut mit einemPunkt vorne. In der dramatischen Schlußphase behielten die Siebziger dann die Oberhand und feierten einen umjubelten Auswärts-Sieg am letzten Spieltag. Coach Willems: "Wir wollten dieses Spiel unbedingt gewinnen, auch um dem in die U14 wechselnden Constantin Schulze, der heute einen starken Auftritt zeigte, ein schönes Abschieds-Geschenk zu machen!" Die U12.2 gewann in der Rückrunde drei Spiele mehr als in der Hinrunde und Trainer Willems zeigte sich mit der individuellen Entwicklung und der seines Teams zufrieden. BC 70: Hang, Sommer, Bröcking, Bamberg, Delker, Fait, Willems, Rogalski, Schulze, König, Sperling.

U10.1-Jungen, Oberliga, TVE Barop - BC 70 Soest = 89:114 (43:53) Zum zweiten Mal in dieser Saison kam mit Fabian Kayser (Jahrgang 2009) ein U12.1-Leistungsträger in seinem Jahrgang zum Einsatz und machte den Unterschied, der allerdings nicht den individuellen Fortschritt aller Kinder in den Schatten stellte. Head-Coach Lurse: "Eine tolle Saison. Alle Kinder haben äußerst motiviert trainiert und gespielt und ihre Spiel-Grundlagen wesentlich verbessert." Beim Sieg in Barop, durch den die jungen Siebziger einen guten vierten Platz mit einem Team mit vielen Rookies, die ihre erste Saison spielten in der Oberliga erreichten, konnten alle Spieler punkten. Nach dem Seitenwechsel (53:43) erhöhten die Soester das Tempo und gewannen das dritte Viertel mit 34:18 - damit war der Grundstein für einen ungefährdeten Erfolg gelegt. BC 70: Haverland (2), Pfeifer (7), Becker (3), Tietz (4), Bause (2), Schulze (13), Reuther (2), Wieditz (2), Kayser (68), Koerner (11).

Quelle: Soester Anzeiger (10.04.2019)