D2 H2 | Nachrücker werden in neuer Umgebung gefordert

Soester Anzeiger berichtet über BC-Reserven

Sowohl die zweite Herren- als auch die zweite Damen-Mannschaft starten in der Saison 20/21 als "Nachrücker" in der Landesliga. Beide Teams wurden Bezirksliga-Vizemeister, können aber durch eine wildcard in die nächst-höhere Spielklasse aufsteigen. Das ist auch aufgrund der vielen Nachwuchsspieler im Verein, die nun Schritt für Schritt in den Seniorenbereich drängen, konzeptionell wichtig.

Dabei beschreibt Trainer Dirk Heidenreich seine Männer als „die jungen Wilden“, die sich nun mit stärkeren Teams in der am 31. Oktober beginnenden Spielzeit messen wollen und wahrscheinlich dabei zunächst etwas Lehrgeld werden zahlen müssen: „In der Rückrunde muss sich dann zeigen, ob wir für die Liga geeignet sind und unser Saisonziel Klassenerhalt erreichen können.“

Schrittweise sollen dabei U18-Spieler des Vereins integriert werden. Coach Heidenreich sieht bei seiner Mannschaft noch Entwicklungspotenzial und geht so in seine zweite Saison mit dieser Mannschaft: „Es ist für unseren Verein wichtig, unsere zweite Mannschaft auf diesem Niveau zu etablieren. In den nächsten Jahren kommen gut ausgebildete Spieler in die Herrenteams. Da ist die sportliche Herausforderung wichtig.

“ Taktisch und konditionell wird Heidenreich sein Team intensiv vorbereiten. Als Zugang kommt Henry Bowran aus dem eigenen Nachwuchs dazu, während Mark Kämper und Jeffrey Da Silva Ferreira aus beruflichen Gründen nicht mehr zur Verfügung stehen werden.

Bei den Landesliga-Basketballerinnen rücken aus der eigenen dritten Mannschaft mit Liza Hendricks und Rebecca Scheepers zwei erfahrene Spielerinnen auf, die gemeinsam mit den Routiniers Sandra Niederschuh und Marina Weyer dem ansonsten sehr jungen Team Stabilität geben sollen. Durch die Corona-Krise und die wechselnden Trainingsmöglich-keiten und -bedingungen musste der neue Trainer Thomas Kaplon in der bisherigen Saisonvorbereitung sehr improvisieren. „Wir streben aber in der neuen Liga das obere Tabellendrittel an“, zeigt sich Kaplon optimistisch, der auf viele U20-Spielerinnen zurückgreifen kann, die entweder in Kooperation mit der Oberliga- oder Bezirksliga-Mannschaft eingesetzt werden können.

Team Herrren 2: Johannes Noll, Nico Schulte, Nils Keil, Nico Trilling, Kevin Baier, Dennis Wagner, Anton Zimmermann, Zanis Mackevicks, Henry Bowran, Leo Förster, Marco Schürmann, Jörg Solzbach, Lukas Betten

Kader Damen 2: Sandra Niederschuh, Marina Weyer, Paula Lindhauer, Marie Förster, Lara Kadden, Miriam Elter, Franziska Hautkapp, Rebecca Scheepers, Liza Hendricks, Louisa Bott, Charlotte Bott, Carlotta Schenkel, Moesha Nwaubani, Ida Fleischer

Bericht vom Soester Anzeiger, vom 21.08.20