D1 | Christof Lurse setzt auf einen großen Kader

24089584-soest-bc-frauen-2uOLkF2DXia7

Die beginnt erst spät am Samstag, 14. November, mit dem Auswärtsspiel beim UBC Münster und damit acht Monate nach dem Corona-bedingten Abbruch der Vorsaison. Entsprechend lang war die Pause. Nun beginnt aber der intensive Teil der Vorbereitung auf die kommende Spielzeit 2020/21 unter dem Nachfolger von Kai Godisch, der nach der Abbruchsaison aufgehört hatte.

Für ihn übernimmt nun der 49-jährige Lurse, der in den vergangenen acht Jahre maßgeblich in der Jugendarbeit und Talentförderung bei den Soester Korbjägern engagiert war. Lurse trainierte dabei in der vergangenen Saison die U10-Mädchen und die U14-Jungen, dazu nahm er bereits in der Vergangenheit mit Nachwuchsteams an der Endrunde auf westfälischer Ebene teil.

Bei den Frauen setzt der neue Coach auf einen großen Kader. Der setzt sich zusammen aus erfahrenen Spielerinnen und Talenten, die Lurse bereits in der Jugend betreute.

So umfasst die Bandbreite von der 47-jährigen Ex-Profispielerin Odile Hecker (u.a. in der Schweiz und in Leipzig), die nach einer längeren Pause wieder angreifen will, bis hin zur U16-Spielerin Jule Sippel, die perspektivisch mittrainieren wird.

Sandra Niederschuh, Maria Weyer und Jana Schenkel sind dabei Stand by-Spielerinnen, dazu soll es eine enge Verzahnung mit der in der Landesliga spielenden Reserve geben. Carina Sickmann legt hingegen eine Basketball-Pause ein und mit Charlotte Abendroth kommt eine junge Soester Spielerin aus dem eigenen Nachwuchs dazu, die als Studentin zuletzt für den UBC Münster II die Körbe anvisierte. Auch Frauke Speckemeier trainiert und spielt nun wieder regelmäßig. Das Gros des Teams und der Kern ist dabei aber zusammen geblieben.

Seine Saisonziele in der zwölf Teams umfassenden Oberliga-Staffel 2 der Frauen umschreibt der C-Lizenzler so: „Etablieren und stabilisieren. Kommunikation auf dem Parkett und Teamgeist sollten unsere Stärken sein.“Er wünscht sich von seinen Spielerinnen einen „intelligenten Basketball, taktisch flexibel. Wir haben viele Spielerinnen, die auf verschiedenen Positionen einsetzbar sind.“

Den Einstieg in die Vorbereitung, die in der mit einem glatten und damit eher ungünstigen Bodenbelag ausgestatteten Halle der Christian-Rohlfs-Realschule wegen der Sperrung der Halle des Berufsschulkollegs stattfindet, verpasste der Trainer krankheitsbedingt. Dafür sprang für einige Wochen Alex Gerth als früherer Trainer der ersten Mannschaft ein. „Ihm bin ich zu großem Dank verpflichtet“, sagt Lurse.

Ein erstes Testspiel ging gegen das U17-Nachwuchs-Bundesligateam Bochum/Hagen, auch trainiert vom neuen Soester Männnercoach Uli Overhoff, knapp mit einen Punkt nach Verlängerung verloren. Nun bleiben etwa fünf Wochen Zeit, um sich für die Saison zu wappnen.

Der erweiterte BC-Kader: Anna Seuthe, Charlotte Abendroth, Franziska Hautkapp, Frauke Speckemeier, Kirsten Janning, Lelaina Pauli, Lisa Sommer, Marie Förster, Marina Weyer, Miriam Elter, Nele Dodt, Odile Hecker, Sandra Niederschuh, Sophia Elter und Jule Sippel, Jana Schenkel