D1 I 49:68-Heimniederlage gegen CB Recklinghausen 2

news standard

Soest - Lelaina Pauli (mit 14 Punkten Top-Scorerin), die an diesem Abend viel Zug zum gegnerischen Korb zeigte, eröffnete den Punkte-Reigen mit einem Korbleger zum 2:0 und als die wieder genesene Nele Dodt mit einem Drei-Punkte-Wurf zum 7:3 (4.) traf, sah es zunächst für die Godisch-Ladies im Heimspiel gegen die CityBaskets Recklinghausen 2 sehr gut aus. Allerdings blieb der Dodt-Dreier bis zur 30. Minute, als Carina Sickmann zum zwischenzeitlichen 36:58 traf, ganz lange der einzige Treffer aus der Distanz, während die eingespielten und routinierten Gäste aus dem Vest traumwandlerisch sicher Wurf um Wurf im Soester Korb versenkten und außerdem zunächst auch auf den Innen-Positionen immer wieder punkten konnten. Die logische Konsequenz war eine 49:68-Niederlage der Siebzigerinnen, die bereits beim Seitenwechsel mit 25:41 weit zurücklagen.

Vor der Halbzeit konnte sich Soest von 20:33 (17.) nochmal durch Körbe von Pauli und Sophia Elter auf 24:33 herankämpfen, wurde dann aber mit zwei Drei-Punkte-Würfen eiskalt zum 24:39 (19.) gekontert. Auch nach der Halbzeit versuchten die Siebzigerinnen, bei denen Trainer Godisch auf den Einsatz von Anna Seuthe aufgrund einer Handverletzung komplett verzichtete, nochmal alles, spielten aber zu verkrampft und so ohne Fortune. Im letzten Viertel ging dann lange auf beiden Seiten gar nichts mehr. Viereinhalb Minuten sahen die Zuschauer ein 2:2. Am Ende jedoch sorgten zwei Körbe von Routinier Kirsten Janning und ein Drei-Punkte-Wurf durch Youngster Miriam Elter noch für etwas Ergebnis-Kosmetik und einen abschließenden 7:0-Lauf der Siebzigerinnen.

Kai Godisch war dennoch nicht gänzlich unzufrieden, attestierte seiner Mannschaft nach dem Spiel eine ordentliche Leistung gegen einen starken Gegner, der als amtierender Oberliga-Meister anreiste: „Die Treffsicherheit der Gäste war erstaunlich. Da das Spiel früh durch war, habe ich dann insbesondere Einsatzzeiten an unsere Nachwuchs-Talente verteilt und die angeschlagenen Nele Dodt und Anna Seuthe bewusst geschont. Recklinghausen war an diesem Abend 20 Punkte stärker. Das ist für uns absolut kein Beinbruch.“

Team:  S.Elter (4), Sommer (2), Abendroth (1), M.Elter (3/ 1), Dodt (6/ 1), Pauli (14), Janning (10), Sickmann (5/ 1), Hautkapp (4).