D1 | Damen des BC 70 Soest feiern siebten Sieg
Schwerte - Nach dem ersten Viertel lagen die Landesliga-Damen des BC 70 Soest mit 13:14 hinten bei der Schwerter Turnerschaft. Am Ende aber gelang beim 68:54 ein souveräner Sieg – der siebte im siebten Spiel für den Tabellenführer.
„Das war letzten Endes ein glatter Sieg“, so Trainer Kai Godisch. Gastgeber Schwerte sei eine unorthodox spielende Mannschaft. „Die haben sich total in ihrer Zone eingeigelt“, sagte Godisch. Und da seine Spielerinnen nur schlecht von Außen trafen, hatte der Aufsteiger auch keinen Grund, offener zu verteidigen.
Da die Soester Verteidigung im ersten Viertel auch nicht aggressiv genug war, stand der erwähnte Rückstand zu Buche. Nach 7:2-Start kassierten die Siebzigerinnen einen 0:10-Lauf, weil der Gegner zu leichten Korblegern kam.
Das zweite Viertel begann mit zwei Drei-Punkte-Würfen innerhalb eines Soester 10:0-Laufes. Auch die Verteidigung war nun viel besser, sodass der BC 70 mit einer 33:23-Führung in die Kabine ging.
Zu Beginn der zweiten Halbzeit gelang mit 9:0 ein weiterer Lauf – beim 42:23 war eine kleine Vorentscheidung gefallen. In der 29. Minute bei einer 52:27-Führung war die Partie endgültig gelaufen. Der Abstand blieb in der Folge lange konstant. Beim 65:44 in der 37. Minute wechselte Godisch drei seiner Jugendspielerinnen ein. „Da habe ich ein bisschen wild gewechselt, das geht auf meinen Deckel. Aber ich hatte die Uhr im Blick, das Spiel war durch“, so der Trainer zur Tatsache, dass Schwerte in den letzten Minuten ein wenig aufholte.
„Das war ein schwächeres Spiel von uns, aber der Sieg war ungefährdet“, so das Fazit von Godisch. Er hofft, dass sich Anna Bönicke nicht schwerer am Knie verletzt hat, als sie unglücklich mit einer Gegenspielerin zusammenprallte.
BC 70 Soest: Schenkel, Bott, S. Elter (14), Sommer, Bönicke (1), Fleischer, Dodt (25), Pauli (7), Janning (2), Sickmann (19).