BC70-Nachwuchs besucht WBV-Lehrgänge

IMG 1319

Viel los war bei unseren Nachwuchs-Korbjägern am zurückliegenden Wochenende: am Samstag nahmen Erik Delker, Alex Willems, Jakob Sommer, Konstantin Schenkel, Fabian Kayser und Bovo Aguebor in Düsseldorf an einem zweistündigen Sichtungs-Lehrgang des WBV für den Jahrgang 2008 und jünger teil.

Fabian Kayser und Bovo Aguebor, der erst seit einem Jahr regelmäßig Basketball trainiert, wurden von Landes-Trainer Heimo Förster für das Turnier „Perspektiven für Talente“ (PfT) am ersten September-Wochenende in Paderborn nominiert. „PfT“ ist ein Projekt des Deutschen Basketball-Bundes zur frühzeitigen deutschlandweiten Sichtung von Perspektiv-Spielern auf höchstem Nachwuchs-Niveau.

Am selben Tag absolvierten die sechs genannten Spieler mit ihrem Heim-Team, der offenen U14 der Siebziger, dann noch ein Test-Spiel gegen den Zweitliga-Machwuchs der TSV Bayer Giants Leverkusen. „Es herrschte eine tolle Atmosphäre. Beide Teams waren froh, endlich wieder spielen zu können“, berichtete Coach Mike Willems nach dem 81:62 (42:29)-Auswärtssieg seiner Mannschaft. „Unser zentrales Ziel als Team zu agieren haben wir heute erreicht“, war Willems mit dem Auftritt seiner Schützlinge absolut zufrieden.

BC 70: Timon Guglhör (4), Jakob Sommer (17), Mathis Bamberg (2), Erik Delker (8), Konstantin Schenkel (10), Alex Willems (10), Fabian Kayser (16), Bovo Aguebor (14) und Julius Koerner.

Am Sonntag standen dann die Mädchen in Herten im Herzen des Ruhrgebiets im Mittelpunkt: Alicia Hülsmann wurde von Head-Coach Michael Kasch für den WBV-Kader des Jahrganges 2008 nachnominiert. Ein großer Erfolg für die glückliche Soesterin, die sich nun auf ihren ersten Tages-Kader-Lehrgang am Samstag dieser Woche freut. Im Rahmen der ersten Sichtung des Landesstützpunktes Westliches Westfalen/ Östliches Ruhrgebiet für die WBV-Auswahl des Jahrganges 2009 und jünger unter der Leitung der hauptberuflichen Trainerin Marsha Owusu Gyamfi nahmen Lena Haverland, Jule Pater, Keyleen Baier und Lotta Brüggemann an „einer abwechslungsreichen Reise durch die Nachwuchs-Basketball-Welt“ teil. Hier steht der nächste Sichtungs-Termin bereits am nächsten Samstag von 16.00 bis 18.00h im heimischen Aldegrever Gymnasium im Basketball-Kalender.