BC70 - Academy bildet wieder Rookie-Coaches aus

IMG-20230303-WA0019

Ein schwungvolles Comeback erlebte am späten Freitagnachmittag die zuletzt ruhende Veranstaltungsreihe „BC 70-Academy“ des Basketball-Clubs 1970 Soest, bei dessen Neuauflage es darum ging, die vielen engagierten „Rookie-Coaches“ des Vereins auf den gemeinsamen Aus- und Fortbildungs-Weg zu bringen. „Die ersten beiden Veranstaltungen laufen intern, weil wir zunächst unsere eigenen Nachwuchs-Trainerinnen und -Trainer so eng wie möglich begleiten möchten“, erklärte Thorsten Haverland, Sportlicher Leiter Jugend der Siebziger.

In der kleinen Sporthalle des Aldegrever-Gymnasiums stellte Christof Lurse, inzwischen seit 35 Jahren als Basketball-Trainer unterwegs, zunächst seine grundsätzlichen organisatorischen und didaktischen Überlegungen vor, um im zweiten Teil der Academy grundlegende Trainingsinhalte für die Alterklassen „U12 und jünger“ – in Deutschland „Mini-Basketball“ genannt – die ihm wichtig und sinnvoll erscheinen vorzustellen. „Ich habe selbst mit 16 Jahren zum ersten Mal eine Jugend-Mannschaft in meiner Heimat Dortmund trainiert und hatte als junger Trainer das Glück von sehr erfahrenen Trainern, die damals in Hagen und Bochum tätig waren, sehr viel lernen zu können“, blickt Lurse zurück und gleichzeitig in die Soester Vereins-Zukunft: „Wir bleiben selbstverständlich dem Kredo treu, von den Besten lernen zu wollen. Deshalb werden wir demnächst auch wieder ausgesuchte externe Referenten zu unseren Academy-Veranstaltungen einladen.“ So soll in kleinen Schritten das Soester „Mini-Basketball-Netzwerk“ weiter ausgebaut werden und die neue Trainerinnen- und Trainer-Generation herangeführt werden.

„Und die U12-Mädels sind selbstverständlich ein Teil unserer Coaches von übermorgen“, zwinkert Lurse. Denn genau von diesen, seinen erfolgreichen aktuellen Schützlingen erhielt er am Freitag tatkräftige Unterstützung in der Demonstration abwechslungsreicher Inhalte. Von allgemeinen Basketball-Grundlagen über technische Details und Verteidigungs-Ideen, Rebounds und die interessante Spielform „Funino“ in verschiedenen Varianten führte die Reise durch die Basketball-Welt. „Unsere Mädels waren ein super Demo-Team. Sehr geduldig und konzentriert“, war der erfahrene Trainer stolz auf die jungen Korbjägerinnen. Auch das Thema „Mentoring“ wurde dargestellt: „Wir wollen mit erfahrenen Trainern regelmäßig Spiele und Übungseinheiten unserer Rookie-Coaches besuchen und diesen mit dem einem oder anderen Rat unterstützend zur Seite stehen“, so Lurse, der sich wie die interessierten Teilnehmer und auch die, die beim Auftakt nicht dabei sein konnten, auf die weiteren gemeinsamen Schritte freut.

In engem Kontakt steht der BC 70 seit Jahren auch mit dem benachbarten LTV Lippstadt: „Der Vorsitzende Dominik Kleinschmidt hat mit seinen Helferinnen und Helfern in den letzten Jahren dort sehr viel bewegt und es wird einen engen Austausch und gelegentliche gemeinsame Aktionen im U12-Bereich und der Trainer-Fortbildung geben“, sieht Lurse auch die regionale Bedeutung des Kinder-Basketballs und des gegenseitigen Wissenstransfers.

Bildergalerie