3. Teil der BC-Academy
Da waren es schon drei: nach der Auftakt-Veranstaltung Mitte März trafen sich am Mittwochabend von 18.00 bis 19.30h bereits zum dritten Mal die Rookie-Coaches des BC 70 Soest mit erfahrenen Trainern des Vereins zu einer vereinsinternen Fortbildung.
Kai Godisch, seit kurzem wieder Head-Coach der Soester Frauen, und Dirk Heidenreich, der in der Rückrunde der letzten Spielzeit mit den BC 70-Herren 2 das erfolgreichste Team der Liga coachte, gestalteten demonstrative Inhalte mit den neu formierten U12-Mädchen. „Koordinations- und Athletik-Training im Kinder- und Jugend-Basketball“ lautete der abwechslungsreiche Themenschwerpunkt, bei dem Heidenreich auch interessante Übungen aus einer C-Trainer-Fortbildung in Bochum einbrachte, die er am ersten Juni-Wochenende gemeinsam mit Andy Kayser und Christof Lurse besucht hatte.
Kai Godisch stellte außerdem grundsätzliche Überlegungen und Methoden zur Einführung und Etablierung „offensiver Automatismen“ dar. „Aktuell tut sich sehr, sehr viel Positives in unserem Verein", freute sich Academy-Initiator Christof Lurse: „Für die Wochen nach den Sommerferien sind bereits weitere Veranstaltungen mit Mike Willems und Alex Gerth fest geplant." Der ehemalige Bundesliga-Manager der damaligen Hertener Löwen Willems wurde im letzten Jahr mit der männlichen U14 des BC 70 Dritter bei den Deutschen Meisterschaften und möchte seinen Erfahrungsschatz genau so gerne weitergeben wie Alex Gerth, der viele Jahre erfolgreich im Damen- und Herren-Bereich der Siebziger arbeitete. "Wissenstransfer ist unglaublich wichtig", betonte Lurse.