Basketball-Duo des BC 70 Soest geht Schritt Richtung Nationalmannschaft

29996598-beim-bundesjugendlager-sehr-gut-praesentiert-basketball-duo-des-bc-70-soest-geht-schritt-nationalmannschaft-2mMebvCYH6MH

„Beim Bundesjugendlager kommen die Landesverbände zusammen und bringen ihre Talente mit“, erklärt Vater Andreas Kayser den Begriff. Aus acht Landesverbänden kamen rund 100 Spieler in Heidelberg zusammen, die von den Trainern gesichtet wurden für den Perspektivkader der U15-Nationalmannschaft. Vom vergangenen Donnerstag bis zum Montag wurde trainiert, gespielt, wurden die athletischen Fähigkeiten der Jungen getestet. Am Ende schafften es Kayser, Aguebor und Bialas in den 38-köpfigen Perspektivkader.

„Ein Riesenerfolg für die Jungs und für den Verein“, jubelt Andreas Kayser – am Montagabend wurden die erfolgreichen Spieler benannt. „Beide waren happy“, so der BC-Vorsitzende zu seinem Sohn und zu Aguebor, die schon beim DM-Finale herausragende Leistungen gezeigt hatten. „Es ist natürlich auch leichter, wenn man zu dritt ist“, blickt Andreas Kayser gleich nach vorne und auf die kommenden weiteren Maßnahmen für das Trio aus Soest und Paderborn.

Fabian Kayser kann auf den Positionen zwei bis vier spielen, also vom „Shooting Guard“ bis zum „Powerforward“. Bovo Aguebor wird gesehen auf den Positionen vier und fünf (Center), habe inzwischen an seinem Wurf von Außen gearbeitet, erklärt der Vereinsvorsitzende, und könne daher durchaus weiter entfernt vom Korb spielen. Der „Ur-Paderboner“ Bialas kann auf beiden Guard-Positionen spielen.

Zusammen wird das Trio ab dem 16. Oktober auch in der Jugend-Basketball-Bundesliga (JBBL) in der Altersklasse U15 auf den Court gehen – und zwei weitere Soester sind dann mit dabei. Auch Jakob Sommer und Konstantin Schenkel haben den Sprung in das Team des Kooperationspartners Baskets Paderborn geschafft, können sich dort weiterentwickeln und auf höchstem Jugend-Niveau an ihren Fähigkeiten arbeiten.