Herren 1 gehen in die intensive Phase der Saisinvorbereitung

IMG 5353

Mit viel Schwung und einer guten athletischen Basis sind nun unsere Oberliga-Herren Basketballer in ihre intensive Phase der Vorbereitungen auf die gestartet.

„Seit Wochen prügeln meine Jungs hoch motiviert Athletik“, ist der neue Trainer Dirk Heidenreich der weitestgehend neuformierten Erstvertretung der Siebziger mit dem aktuellen Stand absolut zufrieden: „Nico Trilling ist nicht nur ein fester Bestandteil unseres neuen Kaders, er ist auch Sport-Physio und hat sich frühzeitig bereit erklärt das Team fit zu machen. Er leistet da super Arbeit und dafür bin ich ihm ebenso dankbar wie die Jungs.“

Das klingt nach Gemeinschaft und genau das soll die Grundlage der neuen Mannschaft sein, nachdem zahlreiche Führungsspieler und sportliche Leistungsträger nach dem Rückzug aus der 2.Regionalliga den Verein verlassen haben. Dementsprechend engagiert geht die aktuell vierzehnköpfige Trainingsgruppe nun drei Mal wöchentlich in der Halle zur Sache. Heidenreich setzt erste inhaltliche Schwerpunkte in der offensiven Taktik: „Ich möchte den Spielern gute Lösungsoptionen an die Hand geben, aber eben nicht stur Schablonen laufen lassen, sondern die spielerische Kreativität jedes Einzelnen fördern“, sieht der ehemalige Oberliga-Center einen wichtigen Bestandteil seiner Entwicklungsaufgaben. Natürlich geht es auch darum insbesondere die jungen Nachwuchsspieler an die Oberliga heranzuführen und Schritt für Schritt zu integrieren. In der Verteidigung gilt es laut Heidenreich insbesondere an der On-Ball-Defense zu arbeiten und die Spieler dahin zu führen, Druck am Ball ausüben zu können. Aber auch gegen eine klug gespielte Ball-Raum-Verteidigung spricht für den Übungsleiter grundsätzlich nichts. „Die Stimmung im sich nun Schritt für Schritt entwickelnden Team ist gut. Noch ist der eine oder andere Spieler im Urlaub, außerdem Fabian Kayser mit der Jugend-Nationalmannschaft unterwegs, aber das wird sich alles finden. Alles in allem läuft das Ganze gut an und wir haben ein Bewusstsein dafür, dass durch die Vielzahl der Abgänge sowohl offensiv, als auch defensiv sehr viel Verantwortung frei geworden ist“, schaut der Trainer Richtung der am 09.September mit einem Auswärtsspiel bei der SG Telgte-Wolbeck Baskets 2 beginnenden Saison. In deren Vorfeld spielt das „neue Gesicht“ des BC 70 selbstverständlich mit viel Begeisterung das heimische „Wappen“ am 19.und 20.August. Geplant sind außerdem Test-Spiele gegen die Oberligisten Lippe Baskets Werne 2, SV Hagen-Haspe 2 und den selbsternannten Meisterschafts-Favoriten der Gruppe 3 TVE Barop. Bei der Partie gegen die Dortmunder gibt es nicht nur ein Wiedersehen mit dem ehemaligen Soester Jakob Öczan, der aus der BC 70-Talentförderung stammt, sondern auch mit einem Top-Spieler der letzten Siebziger-Saison: Danko Popovic trägt neuerdings wieder das Trikot des TVE.

„Wir werden sehen, wie sich die Dinge bei uns entwickeln“, sieht Dirk Heidenreich der Entwicklung seiner Mannschaft mit viel Engagement und sehr optimistisch entgegen: „Wir haben reichlich Potential und können wahrscheinlich auch das eine oder andere durch einen guten Team-Spirit und ein starkes Miteinander in unserem familiären Verein bewegen.“

Der aktuelle Trainings-Kader der Siebziger besteht aus Nico Schulte, Dominik Stricker, Nicolas Kayser, Dennis Apel, Fabian Kayser, Mert Özbilic, Johannes Noll, Ben Klauke, Nico Trilling, Robert Levenhagen, Henrik Haverland, Kevin Baier, Jan Seuthe und Thomas Brandenburg.